Fragen & Antworten

Grundsätzlich werden freie Gärten ausschließlich über den Bezirksverband der Kleingärtner Weißensee e.V. vergeben. Bitte nehmt zuerst dort den Kontakt auf. Dort erhaltet Ihr auch die weiteren Informationen was zu tun ist.

Stellt Euch allerdings darauf ein, dass es eine ganze Weile dauern kann bis ihr einen Garten angeboten bekommt. Die Nachfrage ist in den letzten Jahren extrem gestiegen, so dass die Wartezeiten unter Umständen  einige Jahre dauern kann.

Hier findet ihr die Kontaktdaten zum Bezirksverband Weißensee: Einfach klicken

Alle freien Gärten werden nicht von uns vergeben, sondern direkt vom Bezirksverband Weißensee. Daher können wir zum Thema freie Gärten leider keine Infos weitergeben.

Da wir auch Eigentümer in unserer Anlage haben, wird die Wasserversorgung ganzjährig gewährt. Jeder Kleingärtner ist also selbst dafür Verantwortlich vor dem ersten Frost sein Wasser abzustellen und so Frostschäden zu vermeiden.

Für alle Fragen rund um den Anbau, die Gestaltung oder den Beschnitt von Pflanzen, kannst Du sehr gern unsere Gartenfachberater ansprechen oder anschreiben.

Susan Rhode Parz.116 und Oliver Bergmann Parz.107 sind dabei Deine Ansprechpartner. (per E-Mail gartenfachberater@kga-gesundheitsquell.de

Bei allen baulichen Fragen wendest Du Dich bitte an unsere Vorsitzenden.

Die Ruhezeiten in unserer Anlage ist so  geregelt wie es der Gesetzgeber vorsieht.

Täglich Ruhezeit von 13.00 Uhr – 15.00 Uhr und von 20.00 Uhr – 07.00 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen ist eine ganztägige Ruhezeit einzuhalten.

Alle Dinge rund um die Finanzen im Verein, kannst Du mit unserer ersten Kassiererin Marion Marowsky klären. Dazu gehört auch die Abrechnung von Auslagen. Per E-Mail erreichst du Marion unter kasse@kga-gesundheitsquell.de

Zum Ende der Gartensaison wird die eigene Wasseruhr abgelesen und der Stand unserem Wasserwart Kurt Ludwigs Parz.104 übermittelt. Nur so kann eine korrekte Abrechnung erfolgen. Solltet Du keinen Wasserstand abgeben, so wird auf der nächsten Abrechnung eine Schätzung zu finden sein.

Das ist großartig! Wir als Vorstand freuen uns über jeden der am Vereinsleben mitwirken möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Talente und Begabungen einzubringen. Sprich dazu gern René, unseren Vorstandsvorsitzenden, in einer Sprechstunde an.